RÜCKBLICK

Vinum Vinea- 17. Juni 2023


Am 17. Juni 2023 waren wir wieder in Oberösterreich bei der „Vinum Vinea“ zu Gast- schon zum 2. Mal fand das Kellergassenfest in Kremsmünster statt und viele weininteressierte Gäste kamen wieder in die historische Herrengasse um die edelsten Tropfen verschiedener Winzer zu verkosten.

 

 

 

Am Samstag, den 22. April 2023 luden Tattendorfs Winzer von 14- 20 Uhr wieder zum Tag der offenen Tür. 

 

Die Gäste konnten durch den wunderschönen Weinort Tattendorf von Winzer zu Winzer spazieren und  sich durch das aktuelle Sortiment kosten.

 

Bei jedem Winzer präsentierte ein regionaler Genusspartner seine Produkte.

 

Danke für euer zahlreiches Kommen- es war wieder eine tolle Veranstaltung!!!

 

 

 

 

Heuer waren wir wieder beim Ostermarkt in Wiener Neustadt mit unseren Weinen vertreten.

 

Aber nicht nur unsere Weine luden zum Genießen ein, sondern auch unsere hausgemachten Fleischspezialitäten.

 


Danke für euren Besuch- wir freuen uns aufs nächste Mal!

 

 

https://www.wiener-neustadt.at/de/ostermarkt


Vinum Vinea


Am 18. Juni 2022 waren wir in Oberösterreich bei der „Vinum Vinea“ zu Gast- dem 1. Kellergassenfest in Kremsmünster. Viele weininteressierte Gäste kamen in die historische Herrengasse um die edelsten Tropfen verschiedener Winzer zu verkosten.

Schlossquadrat- Trophy

6 Finalisten aus ganz Österreich waren zum Weintalent des Jahres nominiert. Als einer davon durften wir bei mehreren Veranstaltungen einem sehr interessierten Publikum unsere Weine und und unseren Betrieb näher bringen. 

 

Beim Finale am 10. Mai war eine Vielzahl an Top- Sommeliers und Weinjournalisten vor Ort und kosteten sich durch die Weine der Jungwinzer.

 

Auch das Publikum stimmte mit Stimmzetteln mit.

 

Leider konnten wir die Siegertrophäe nicht mit nach Hause nehmen, aber als einer der 6 Finalisten Österreichweit im Finale zu stehen, ist schon eine ganz ordentliche Leistung und spricht für die Qualität unserer Weine.

 

Ein paar Impressionen des Finales:

Weinliefertour Kärnten 28.05.21

Wir waren wieder mit unseren Weinen auf Liefertour.

Diesmal ging es wieder an den Presseggersee und in die Gegend rund ums Nassfeld und um Hermagor.

Hier ein paar Impressionen unseres kulinarischen Ausflugs:


Dämmerschoppen am 22. August


Am 22. August hatten wir unser alljährliches Dämmershoppen. Vielen Dank an die vielen Besucher und natürlich auch an die "Steinfeldner Dorfmusikanten" die wieder für tolle Stimmung sorgten.


Frischer Wind im Weingut Knötzl...

Heuer hat sich in unserem Weingut einiges getan. Angefangen hat alles mit der Überarbeitung unserer Etiketten. Dicht gefolgt von unseren neuen Weinkartons bis hin zu der Folierung unseres Firmenbusses. Auch unsere Drucksorten, wie unser Folder oder die Heurigeneinladungen wurden überarbeitet.  Nun können wir euch noch zum Schluss unser
umgestaltetes  Heurigenlokal präsentieren. Da wir ein Familienbetrieb sind, haben wir versucht Tradition und Moderne miteinander zu verknüpfen und sind sehr stolz auf das Ergebnis.


Walk around Tattendorf 12.10.2019

"In Tattendorf bewegt sich was"

Am 12.10. machten sich über 350 Weinbegeisterte auf eine vinophil- kulinarische Entdeckungstour durch Tattendorf. Bei 13 Winzern erwartete die Wanderer eine köstliche Kreation aus Keller & Küche.

Nächster Termin: 17. Oktober 2020


Lese 2019

Heuer konnten wir unsere Trauben bei perfektem Wetter nach Hause holen- und die letzten Sonnenstrahlen tankten noch ordentlich Zucker in die Beeren. Nun muss nur noch etwas Zeit vergehen, damit unser Jungwein zur vollen Reife gelangt und von euch beim Dezember-Heurigen verkostet werden kann.


Dämmerschoppen am 12.07.2019

Am 12. Juli waren  wieder die "Steinfeldner Dorfmusikanten" bei unserem Sommerheurigen zu Gast. Ein herzliches Dankeschön an die Musiker. Ihr habt wieder für super Stimmung gesorgt!!
Auch der "Wiesnschurli" (bekannt aus der TV-Sendung "Sehr witzig") hat uns an diesem Abend besucht und mit seinen Witzen für einige Lacher gesorgt.



Winzerwedelcup im Hochzillertal                                 04 - 07. April

Auch heuer waren wir wieder beim Winzerwedelcup im Hochzillertal dabei.

 

Am Donnerstag gings in der Sportresidenz Uderns mit dem Galadinner los. Auch einige Promis der Österreichischen Skiszene haben sich unter die Gäste gemischt und wir konnten gemeinsam das ein oder andere Glas Wein verkosten. 

 

Am Freitag gings auf der Wedelhütte mit dem Parallelslalom und einer Weinverkostung weiter.

Beim Slalom konnten wir uns einen Platz unter den Top Ten sichern.

 

Am Samstag waren wir mit unseren Weinen auf der Kristallhütte auf 2147 Metern zu Gast. Wieder konnten wir unsere Weine einem sehr interessierten Publikum präsentieren. Unter den Gästen befand sich auch wieder der ein oder andere Promi wie z.B. der Wiesnschurli, bekannt aus Sehr Witzig!? auf Puls 4.

 

Der krönende Abschluss fand dann am Sonntag wieder bei der Sportresidenz am Golfplatz in Uderns statt. Auch hier konnten nach dem Turnier wieder Österreichs Top- Weine verkostet werden.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf den Winzerwedelcup 2020!! Dieser findet übringens vom 02. - 05. April statt.

 

Sound of Wine am Nassfeld

Sound of Wine startete heuer wieder im Süden Kärntens am Nassfeld und feierte den Winterabschluss mit einem fulminanten Auftakt samt Schnee, Sonne und Wein. Auch für die das dritte Schneegestöber haben wir den Weingenuss wieder auf alpine Höhen gestellt.
Die außergewöhnlichste Weinmesse Österreichs fand sich im atemberaubenden Alpenambiente am Nassfeld ein, dem sonnreichsten Skigebiet auf über 1.500 m in Österreich. Wie immer galten die Grundpfeiler von Sound of Wine: keine Vorurteile, keine Klischees, kein steifes Auftreten und keine Belehrungen.

 

Genusswedeln am Hochkar 09.03.2019

Am 9. März 2019 stand das Hochkar unter dem Motto Wein.Ski.Genuss beim Genuss Wedeln 2019.

In 7 Hütten präsentierten 7 Niederösterreichische Winzer ihre ausgezeichneten Weine.

Unsere Weine gab es beim Gasthof Talstation zu verkosten.

Auch beim Skirennen waren wir erfolgreich unterwegs und konnten uns so den ersten Platz in der Winzerwertung sichern.

Es war wieder ein tolles Genusswedeln 2019 und freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Film, Wein & Genuss im Cinema Paradiso 26.02.2019

Cinema Paradiso präsentiert gemeinsam mit "So schmeckt Niederösterreich" einmal im Monat kulinarische Köstlichkeiten aus der Region und filmische Leckerbissen.  Im Februar durften wir nun schon zum vierten Mal Teilnehmer dieser Veranstaltung sein. Vor dem Film "Love Machine" konnten die Gäste einen Schmankerlteller und unsere feinen Weine verkosten.

Winterzauber im Weingut Knötzl 25.11.2018

Unser Winterzauber war ein voller Erfolg!!!

Es wurde Wein verkostet, Punsch & Glühwein getrunken und die ersten Weihnachtsgeschenke gefunden.

 

Es freut uns sehr, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.


Durch Ihren Besuch war es uns möglich, 380 Euro an das Regenbogental Leobersdorf zu spenden!!!

DANKE!!!!


Gold im Doppelpack!

Nicht nur unsere Kellerkatzen wissen in welchen Fässern unser bester Wein reift. Wir freuen uns über 2x Gold bei der Prämierungsweinkost für unsere Sankt Laurent Reserve 2015 und Pinot Noir Reserve 2015 (beide 4. Platz von allen eingereichten Weinen)


Musical & Wein

Am 11. August waren Babsi und Jürgen Endl-Kapaun bei uns im Weingut zu Gast. Begleitet am Klavier von Andreas Brencic, gaben sie eine Auswahl von vielen bekannten Musicals zum Besten. Bei guten Weinen und herzhaften Schmankerln verbrachten die Gäste einen gemütlichen und stimmungsvollen Abend in unserem Hof. Wir danken allen, die bei diesem tollen Event dabei waren und freuen uns aufs nächste Mal!

Winzerwedelcup 2018

Heuer waren wir zum ersten Mal beim Winzerwedelcup mit unseren Weinen vertreten.  Angefangen bei einem grandiosen Galadinner- zu dem unser Sankt Laurent Reserve 2015 gereicht wurde- bis hin zu den Weinverkostungen auf der Wedelhütte und der Kristallhütte, war es ein perfektes Event. Leider konnten wir beim Riesentorlauf „nur die Blechane“ holen. Aber Andreas hat sich gleich bei einem guten Achterl Knötzl- Wein Tipps von Ex- Skirennläufer Stephan Eberharter fürs nächste Jahr geholt.

 

Genuss-Wedeln

wein.genuss.ski

Am 10. März präsentierten wir unsere Weine beim Genuss-Wedeln am Hochkar. In 8 Hütten wurden Top-Weine aus den niederösterreichischen Weinregionen verkostet und von kulinarischen Schmankerl der Hüttenwirte begleitet.

 

Weingartenausfahrt 02.09.2017


Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres gab es auch heuer wieder unsere jährliche Weingartenausfahrt.
Die Teilnehmer kamen mit uns auf dem Traktoranhänger auf eine "kleine Weinreise"
durch die Weingärten. 

Hier ein paar Impressionen von diesem gemütlichen Spätsommer-Nachmittag:

Gewinner WIFI Weinfrühling 2017

Gewinner des WIFI Wine Award

Am 28.04.2017 waren wir mit unseren Weinen in Sankt Pölten beim WIFI Weinfrühling zu Gast.

Die Weine wurden in vier Kategorien verkostet und der jeweilige Sieger der Kategorie wurde mit dem WIFI Wine Award ausgezeichnet.

Unser Pinot Noir Reserve 2014 war in der Kategorie Rotwein Reserve nominiert und wurde zum Sieger der Kategorie gewählt!

 

Es freut uns sehr, dass wir mit unserm Pinot Noir den ersten Platz belegt haben und diese Auszeichnung mit nach Hause nehmen konnten.


Weintaufe und Eröffnung des neuen "Kellerbodens" im Weingut Knötzl

v.l.n.r.: Pfarrer Matthias, Vzbgm. Franz Knötzl, BR Stöckl, NÖ Weinprinzessin, LAbg. Kainz, Daniela & Andreas Knötzl, LR. Dr. Stephan Pernkopf, Monika Knötzl, Bgm. Reinisch
v.l.n.r.: Pfarrer Matthias, Vzbgm. Franz Knötzl, BR Stöckl, NÖ Weinprinzessin, LAbg. Kainz, Daniela & Andreas Knötzl, LR. Dr. Stephan Pernkopf, Monika Knötzl, Bgm. Reinisch

Am 09.12.2016 fand die Eröffnung unseres neuen „Kellerbodens“ statt,

bei der die neuen Räumlichkeiten, sowie unser Jungwein „Primus Vinum“ gesegnet wurde. Als besonderen Ehrengast durften wir Herrn Landesrat Dr. Stephan Pernkopf begrüßen.

 

Außerdem haben wir im Zuge dieser Feierlichkeit das Tattendorfer Rebenkreuz an den nächsten Winzer, Georg Schneider, überreicht.


Bei guter Musik und erstklassigem Wein wurde noch lange ausgelassen gefeiert.

 

Ihr Weingut Andreas Knötzl

 

 


Unser Umbau

Fast fertig...

... Anfang Mai haben wir begonnen, den ehemaligen Heuboden zu einem Weinverarbeitungsraum umzubauen, welcher mittlerweile mit den neuesten technischen Geräten ausgestattet ist und kurz vor seiner endgültigen Fertigstellung steht.

Auch die Tanks haben es bereits in die neuen Räumlichkeiten geschafft, damit die heurige Ernte bereits dort verarbeitet werden kann, bzw. sich(mittlerweile) bereits mitten in der Gärung befindet. Unter anderem wurde eine Temperatursteuerung der Tanks installiert, welche uns helfen soll, die Weine bei optimaler Temperatur zu verarbeiten und zu lagern.


DANKE für Ihre Stimme beim Falstaff Heurigenvoting


Dämmershoppen am 15. 7. 2016

Am 15. Juli fand anlässlich unseres 30- jährigen Heurigenbestehen ein Dämmershoppen statt. 

 

Trotz des eher kühlen Wetters, waren viele Gäste gekommen.

Mit Decken ausgerüstet und bei stimmungsvoller Blasmusik, verweilten die Gäste bis in die Abenstunden in unserem blumenreichen Innenhof.

Ein Prosit auf die nächsten 30 Jahre!!!

 

Weingartenausfahrt zum 30-jährigen Heurigenjubiläum

Am 20.07.2016 fand anlässlich unseres 30- jährigen Heurigenjubiläums die erste Weingartenausfahrt statt.
Nach der Begrüßung mit einem Glas Frizzante ging es zuerst mit dem Traktoranhänger zum Aussichtsturm in den Weingärten, um die Weinbaugeschichte Tattendorfs, sowie Informationen über unserenBetrieb zu erfahren.
Danach hatten die Gäste die Möglichkeit, 6 verschiedene Weinsorten zu verkosten und die typischen Eigenschaften kennenzulernen.


Punsch mit Herz am 07. Dezember 2015

Am 07.Dezember fand bei uns im Weingut die Veranstaltung "Punsch mit Herz" statt. Der Reinerlös wurde an die Herzkinder Österreich gespendet.

Insgesamt konnten wir 1550 € spenden.

Danke für Ihre kräftige Unterstützung.


Volksschule Teesdorf hilft bei der Weinlese

Die 2. Klasse der Volkschule Teesdorf besuchte uns bei der Weinlese. Mit Scheren ausgerüstet  machten sich die jungen Leser sofort an die Arbeit. Mit vollem Einsatz wurden die Trauben abgeschnitten, bewundert und natürlich auch verkostet.

Zum Abschluss gab es für alle noch ein Glas Traubensaft.

Müde, aber voller neuer Eindrücke, kehrten sie in die Schule zurück.


Walk around Tattendorf ´15

Auch dieses Jahr waren wir wieder bei der Veranstaltung Walk around Tattendorf dabei.

Am Samstag, 17. Oktober 2015 konnte ab 14:00 wieder durch Tattendorf gewandert werden.

Dem Genuss auf der Spur!
11 Weinbau- und Gastronomiebetriebe luden dazu ein, an jedem Standort eine kulinarische Köstlichkeit und ein dazu passendes Glas Tattendorfer Wein zu verkosten.
So konnte man von Keller zu Keller wandern, mit den Winzern selbst diskutieren, Neuheiten aus erster Hand erfahren und die Weine in perfekter Kombination mit Speisen genießen.

 

Es war wieder einmal ein sehr gelungener Walk around Tattendorf. Auch im Jahr 2016 wird am 15. Oktober von 14- 21 Uhr der Walk around Tattendorf wieder stattfinden.


Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.


Top 100 der Thermenregion

Am Dienstag, 13. Oktober 2015, stellten die besten Winzer des Weinbaugebietes Thermenregion die Top100 Weine vor.

Die Auswahl der Weine erfolgte wie immer Ende August im Rahmen einer dreitägigen, verdeckten Verkostung, zu der ausschließlich gebietstypische Sorten zugelassen werden.

 

Die Kategorien sind klar definiert:
Pinot Blanc, Chardonnay, Rotgipfler, Zierfandler, Pinot Noir, St. Laurent sowie Cuvées und Prädikatsweine aus den angeführten Weinsorten.


Auch wir sind wieder mit dabei!!

In der Kategorie Sankt Laurent und Pinot Noir konnten wir jeweils mit dem

Sankt Laurent "Reserve" 2013 und dem Pinot Noir "Reserve" 2013 punkten.

 

Es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung im Museumsquartier Wien.


Meisterbriefverleihung

Am 09.01.2015 war es soweit. Nach der Prüfung, welche ich mit ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen habe, wurde mir der Meisterbrief verliehen. 

Es freut mich sehr, mich jetzt Weinbau- und Kellereimeister nennen zu dürfen.

 


Walk around Tattendorf 2014

Am 17. Oktober war es wieder so weit und der Walk around Tattendorf stand vor der Tür. 

12 Weinbau- und Gastronomiebetriebe luden ab 17 Uhr zu diversen Köstlichkeiten aus Keller und Küche. An jedem Standort wartete eine kulinarische Köstlichkeit und ein Glas Tattendorfer Wein auf die Genussspazierer.

 

Die Spazierstrecke zu den teilnehmenden Betrieben erstreckte sich auf einer Länge von zwei Kilometer. Der gesamte Weg im Zentrum von Tattendorf wurde romantisch mit Fackeln beleuchtet und so ließ es sich richtig stimmungsvoll von Standort zu Standort wandern. Die Vielfalt aus Atmosphäre, Wein und Kulinarik war wieder einmal mehr beeindruckend.

 

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Im kommenden Jahr findet der Walk around Tattendorf am Samstag 17. Oktober 2015 von 15:00- 22:00 statt.


Bauernjause

Bereits zum 5. Mal fand die Aktion Bauernjause den ganzen Oktober hindurch statt. Mit der Bauernjause sollen der Bevölkerung die regionalen Lebensmittel näher gebracht werden.

 

Bei 63 teilnehmenden Betrieben wurde eine Bauernjause angeboten. Dieses spezielle Angebot stellt eine Jause mit überwiegend betriebseigenen bzw. regionalen Zutaten dar.

 

Als Partnerbetrieb der „Bauernjause“ wollen auch wir unseren Gästen die regionalen Schmankerl bzw. die selbsterzeugten Produkte näher bringen.

 

Für uns sind regionale Lebensmittel ...

  • frisch und schmecken
  • haben kurze Transportwege, schonen unser Klima und wertvolle Nährstoffe bleiben erhalten
  • Arbeitsplätze in der Region
  • sicher - regelmäßig werden die hohen österreichischen Qualitätsstandards kontrolliert
  • wichtig und tragen zum Erhalt unserer Kulturlandschaft bei

Tirol trifft Niederösterrich

Am Samstag, 11. Oktober 2014 fand in der Innsbrucker Altstadt die Veranstaltung "Tirol triftt Niederösterreich" statt. An diesem Tag hatten Sie die Möglichkeit von 11 - 20 Uhr unsere Weine unter dem goldenen Dachl zu genießen.

Auch die Landeshauptleute von Tirol und Niederösterreich ließen es sich nicht nehmen unsere hervorragenden Weine zu verkosten.


Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und freuen uns auf das nächste Jahr.


Top 100 der Thermenregion


 Am Dienstag, 14. Oktober 2014, in der Ovalhalle und Arena 21 des Museumsquartiers Wien

stellten die besten Winzer des Weinbaugebietes Thermenregion die Top100 Weine vor. Die Auswahl der Weine erfolgte wie immer Ende August im Rahmen einer dreitägigen, verdeckten Verkostung, zu der ausschließlich gebietstypische Sorten zugelassen wurden.

Die Kategorien sind klar definiert: Pinot Blanc, Chardonnay, Rotgipfler, Zierfandler, Pinot Noir, St. Laurent sowie Cuvées und Prädikatsweine aus den angeführten Weinsorten.

 

Wir sind waren mit unserem Sankt Laurent 2012 Klassik dabei und freuen uns haben uns über zahlreiche Besucher am 14. Oktober gefreut.



900 Jahr Feier Tattendorf

Am 31.8.2014 feierte die Gemeinde Tattendorf ihr 900-jähriges Jubiläum. Teil der Feierlichkeiten war ein Festumzug. Unser Wagen wurde unter dem Motto Getreideernte anno dazumal gestellt.

Mit alten Dreschflegeln wurden die Körner ausgeschlagen und anschließend in der Windmühle die Körner von der Spreu getrennt.

 

Um weiter bei Kräften zu bleiben, gab es eine deftige Jause.


10 Jahre jubiläumsfeier von "So schmeckt Niederösterreich"

Kürzlich feierte die Kulinarik-Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ ihr zehnjähriges Bestehen. Diese Jubiläumsfeier bot für die anwesenden Gäste auch die Gelegenheit sich zu informieren und sich zu vernetzen. Von diesen Möglichkeiten machten auch viele Partnerbetriebe aus dem Bezirk Baden Gebrauch.

 

 

 

„Die Tatsache, dass Niederösterreich kulinarisch viel zu bieten hat, ist allseits bekannt. Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die mit ihrer täglichen Arbeit dazu beitragen, dass unsere wunderschöne Kulturlandschaft erhalten bleibt und wir frische, gesunde Lebensmittel aus der Region genießen können“, so Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Beste liegt so nah? „So schmeckt Niederösterreich“ lädt zu regionalen Genüssen vom Feinsten ein. Die Kulinarik-Initiative will KonsumentInnen, regionale ProduzentInnen und VerarbeiterInnen sowie den unterschiedlichsten PartnerInnen – vom Handel über Gastronomie, Tourismus und Kultur – durch gemeinsame Aktionen für regionale Lebensmittel zu begeistern.

 

Mag.a (FH) Christina Mutenthaler, Leiterin der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ erklärt: „Wir veranstalten jährlich etwa 120 Events und Marketing-Aktivitäten um das Bewusstsein für regionale Lebensmittel zu stärken und die Konsumentinnen und Konsumenten über die zahlreichen Vorteile der heimischen Köstlichkeiten zu informieren. Kürzlich wurde das zehnjährige Bestehen der Initiative gefeiert und ich habe mich sehr gefreut, dass so viele unserer 370 Partnerbetriebe unter den Festgästen waren.“

 

Der Link zu unserer So schmeckt Niederösterreich- Partnerseite:

 

Weingut Knötzl, Andreas Knötzl, Tattendorf


Frischer Wind im Weingut Knötzl

Nach der Übernahme des Weinguts Knötzl, stellt Juniorchef Andreas beim kommenden Heurigen seine neuen Kreationen vor.

 

Sechzehn Monate in kleinen Holzfässern herangereift, gelangen nun Sankt Laurent 2012 und Pinot Noir 2012 als „Juniors-Reserve“ zur Verkostung.

 

 

 

Aber nicht nur die neuen Weine sorgen für Aufsehen:
Bei der „Prämierungsweinkost-Thermenregion 2014“ glänzt Knötzl`s Sankt Laurent Classic-

 

und der junge Winzer feiert sein Debüt mit einer Goldmedaille.

 

186 Kilometer= 186 Euro für die Roten Nasen

 

Am 22. Juni lief bzw. walkte das Team Weingut Knötzl bestehend aus 12 Familienmitgliedern und Freunde beim Roten Nasen Lauf in Tattendorf eifrig mit.

 

Gemeinsam wurde das Ziel 239 Mal erreicht wodurch sich eine Strecke von 186 Kilo-

meter ergibt. Pro gelaufenen Kilometer wurde von einem Sponsor 1€ an die Roten Nasen gespendet.

 

Die Motivation, die Roten Nasen zu unterstützen, trieb uns zu Höchstleistungen an.

 

Es war ein toller Vormittag an dem wir durch eigene Muskelkraft Gutes bewirken konnten.

 

 


"Knötzl goes Cinema"

Am 26.3.14 waren wir im Cinema Paradiso Baden bei FILM, WEIN und GENUSS zu Gast. So schmeckt Niederösterreich und das Cinema Paradiso ermöglichten es uns, unsere Weine vor der Vorstellung zu präsentieren und gemeinsam zu verkosten. Um das Angebot perfekt abzurunden gab es auch einen Schmankerlteller.

 

Einlass und Beginn der Verkostung war um: 19:30

Beginn der Filme war um: 20:15

Gespielt wurde: "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand"

 

Es war ein sehr gelungener und amüsanter Kinoabend bei Knötzl-Wein und feinen Schmankerln.

 


Das war "Kochen mit Roman"

Am Donnerstag den 20.03.2014 waren wir zu Gast bei "Roman kocht".

An diesem Abend drehte es sich nicht nur um die Küche, sondern auch um den Wein.

 

Unsere Aufgabe war es den Teilnehmern den Wein ein wenig näher zu bringen, ihn gemeinsam zu verkosten und auch damit zu kochen.

 

Gekocht wurde:

  • Waldorfsalat mit Chardonay Dressing, dazu passend unser Chardonnay 2013

 

  • Gelbes Paprika-Riesling Süppchen mit gebratenen Zucchini Würfeln, dazu unseren Rheinriesling 2013

 

  • In Zweigeltsauce geschmorten Rinderbraten mit Polenta-Ruccola soufflee, dazu unseren Zweigelt Classic 2011

 

  • Topfensoufflee auf Weintrauben- Sankt Laurent Gelee, dazu unseren

          Sankt Laurent Classic 2012

 

  • Zum Abschluss eine garnierte Käseplatte, dazu eine Faßprobe vom Sankt Laurent Reserve 2012

 

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

 

 

 


Walk around Tattendorf

In Tattendorf bewegt sich was!!

 

Am 18. Oktober in der Zeit von 17:00 bis 23:00 hatten die Gäste die Möglichkeit durch das mit Fackeln beleuchtete Tattendorf zu wandern.

Unter dem Motto Walk Around Tattendorf konnten Sie 10 Tattendorfer Winzer und Wirte näher kennen lernen.

Auch wir waren dabei.

Die Gäste verkosteten unsere Blunzentascherl, gebettet auf Sauerkraut mit Dip. Dazu reichten wir den Zweigelt 2011.

 

Es war eine nette Veranstaltung, die es auch 2014 wieder geben wird.


Wir feierten 111 Jahre

Am Pfingstmontag, den 20. Mai feierten wir, Franz 60 und Monika 51, Geburtstag.

Die Feier begann mit einer Hl. Messe, musikalisch unterstützt von der Singgruppe, und der Segnung unserer Maschinenhalle. Im Anschluss erzählten wir Interessantes über unsere Werdegang und begrüßten dabei unsere Gäste.

"Geschenke sind nicht so wichtig -

wichtig ist, dass ihr kommt und mit uns feiert"

Es freut uns sehr, dass so viele unserer Einladung zugesagt haben und mit uns einen sehr gemütlichen, fröhlichen Tag verbracht haben.

Ein herzliches Dankeschön

für die vielen Glückwünsche, Geschenke, Erinnerungen

und für die Spenden, die für die Renovierung

der Heiligenfguren verwendet werden (€2160.-).

 

 


Osterhase, Schmetterling & Co

helfen krebskranken Kindern im  St. Anna Kinderspital.

Die Familie hat fleißig gebacken.

Die Backstücke können beim Heurigen

vom 21. März - 1. April erworben werden (Mindestpreis € 2,-).

Der gesamte Erlös wird an das

St. Anna Kinderspital gespendet

(die Entstehungskosten sind eine Spende von uns).

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie an unseren Hasen, Schmetterlingen,... gefallen finden.

Wir konnten, durch Ihrer Spende 

€ 150.-

an das St. Anna Kinderspital überweisen.


HERZLICHES DANKESCHÖN


Oper & Wein im November 2012

Am 02. November 2012 war es wieder so weit.

Sergio und sein Team ließen zum zweiten Mal

die schönsten Opernmelodien und Operetten in unserem Heurigenlokal aufleben.

Zu diesen wunderschönen Klängen wurden unsere hervorragenden Weine und die selbstgemachten Schmankerln aus unserem Buffet verkostet.

 

Es war ein sehr gelungener Abend!!!

 


Gmiadlich wars`auf der Genussmeile 2012

Sonnenschein, gute Stimmung, herrliche Aussicht & die längste Schank der Welt!!!!

 

Wir durften mit Ihnen an zwei Wochenenden diese Eindrücke erleben und genießen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei eine unserer nächsten Veranstaltungen. 

Der 1. Wiener Wasserleitungsweg verwandelte sich am 8. & 9. September und am

15. & 16. September wieder zur "längsten Schank der Welt".

Über 60 Weinbaubetriebe der Thermenregion Wienerwald präsentierten sich mit Most, Sturm, Wein und Schmankerl der Region.

Bei einer gemütlichen Wanderung konnte man nicht nur die besondere Landschaft ,

sondern auch die Köstlichkeiten unserer Hauerschaft,

genießen.


Oper & Wein am 14. April 2012

Die schönsten Opernmelodien

Bella Italia & Frizzante

Es war ein musikalisches Erlebnis, dass uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Danke


Top 100 der Thermenregion