RÜCKBLICK

Weingartenausfahrt 02.09.2017


Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres gab es auch heuer wieder unsere jährliche Weingartenausfahrt.
Die Teilnehmer kamen mit uns auf dem Traktoranhänger auf eine "kleine Weinreise"
durch die Weingärten. 

Hier ein paar Impressionen von diesem gemütlichen Spätsommer-Nachmittag:

Gewinner WIFI Weinfrühling 2017

Gewinner des WIFI Wine Award

Am 28.04.2017 waren wir mit unseren Weinen in Sankt Pölten beim WIFI Weinfrühling zu Gast.

Die Weine wurden in vier Kategorien verkostet und der jeweilige Sieger der Kategorie wurde mit dem WIFI Wine Award ausgezeichnet.

Unser Pinot Noir Reserve 2014 war in der Kategorie Rotwein Reserve nominiert und wurde zum Sieger der Kategorie gewählt!

 

Es freut uns sehr, dass wir mit unserm Pinot Noir den ersten Platz belegt haben und diese Auszeichnung mit nach Hause nehmen konnten.

Weintaufe und Eröffnung des neuen "Kellerbodens" im Weingut Knötzl

v.l.n.r.: Pfarrer Matthias, Vzbgm. Franz Knötzl, BR Stöckl, NÖ Weinprinzessin, LAbg. Kainz, Daniela & Andreas Knötzl, LR. Dr. Stephan Pernkopf, Monika Knötzl, Bgm. Reinisch
v.l.n.r.: Pfarrer Matthias, Vzbgm. Franz Knötzl, BR Stöckl, NÖ Weinprinzessin, LAbg. Kainz, Daniela & Andreas Knötzl, LR. Dr. Stephan Pernkopf, Monika Knötzl, Bgm. Reinisch

Am 09.12.2016 fand die Eröffnung unseres neuen „Kellerbodens“ statt,

bei der die neuen Räumlichkeiten, sowie unser Jungwein „Primus Vinum“ gesegnet wurde. Als besonderen Ehrengast durften wir Herrn Landesrat Dr. Stephan Pernkopf begrüßen.

 

Außerdem haben wir im Zuge dieser Feierlichkeit das Tattendorfer Rebenkreuz an den nächsten Winzer, Georg Schneider, überreicht.


Bei guter Musik und erstklassigem Wein wurde noch lange ausgelassen gefeiert.

 

Ihr Weingut Andreas Knötzl

 

 

DANKE für Ihre Stimme beim Falstaff Heurigenvoting

Dämmershoppen am 15. 7. 2016

Am 15. Juli fand anlässlich unseres 30- jährigen Heurigenbestehen ein Dämmershoppen statt. 

 

Trotz des eher kühlen Wetters, waren viele Gäste gekommen.

Mit Decken ausgerüstet und bei stimmungsvoller Blasmusik, verweilten die Gäste bis in die Abenstunden in unserem blumenreichen Innenhof.

Ein Prosit auf die nächsten 30 Jahre!!!

 

Weingartenausfahrt zum 30-jährigen Heurigenjubiläum

Am 20.07.2016 fand anlässlich unseres 30- jährigen Heurigenjubiläums die erste Weingartenausfahrt statt.
Nach der Begrüßung mit einem Glas Frizzante ging es zuerst mit dem Traktoranhänger zum Aussichtsturm in den Weingärten, um die Weinbaugeschichte Tattendorfs, sowie Informationen über unserenBetrieb zu erfahren.
Danach hatten die Gäste die Möglichkeit, 6 verschiedene Weinsorten zu verkosten und die typischen Eigenschaften kennenzulernen.

Punsch mit Herz am 07. Dezember 2015

Am 07.Dezember fand bei uns im Weingut die Veranstaltung "Punsch mit Herz" statt. Der Reinerlös wurde an die Herzkinder Österreich gespendet.

Insgesamt konnten wir 1550 € spenden.

Danke für Ihre kräftige Unterstützung.

Volksschule Teesdorf hilft bei der Weinlese

Die 2. Klasse der Volkschule Teesdorf besuchte uns bei der Weinlese. Mit Scheren ausgerüstet  machten sich die jungen Leser sofort an die Arbeit. Mit vollem Einsatz wurden die Trauben abgeschnitten, bewundert und natürlich auch verkostet.

Zum Abschluss gab es für alle noch ein Glas Traubensaft.

Müde, aber voller neuer Eindrücke, kehrten sie in die Schule zurück.

Walk around Tattendorf ´15

Auch dieses Jahr waren wir wieder bei der Veranstaltung Walk around Tattendorf dabei.

Am Samstag, 17. Oktober 2015 konnte ab 14:00 wieder durch Tattendorf gewandert werden.

Dem Genuss auf der Spur!
11 Weinbau- und Gastronomiebetriebe luden dazu ein, an jedem Standort eine kulinarische Köstlichkeit und ein dazu passendes Glas Tattendorfer Wein zu verkosten.
So konnte man von Keller zu Keller wandern, mit den Winzern selbst diskutieren, Neuheiten aus erster Hand erfahren und die Weine in perfekter Kombination mit Speisen genießen.

 

Es war wieder einmal ein sehr gelungener Walk around Tattendorf. Auch im Jahr 2016 wird am 15. Oktober von 14- 21 Uhr der Walk around Tattendorf wieder stattfinden.


Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.

Top 100 der Thermenregion

Am Dienstag, 13. Oktober 2015, stellten die besten Winzer des Weinbaugebietes Thermenregion die Top100 Weine vor.

Die Auswahl der Weine erfolgte wie immer Ende August im Rahmen einer dreitägigen, verdeckten Verkostung, zu der ausschließlich gebietstypische Sorten zugelassen werden.

 

Die Kategorien sind klar definiert:
Pinot Blanc, Chardonnay, Rotgipfler, Zierfandler, Pinot Noir, St. Laurent sowie Cuvées und Prädikatsweine aus den angeführten Weinsorten.


Auch wir sind wieder mit dabei!!

In der Kategorie Sankt Laurent und Pinot Noir konnten wir jeweils mit dem

Sankt Laurent "Reserve" 2013 und dem Pinot Noir "Reserve" 2013 punkten.

 

Es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung im Museumsquartier Wien.

Meisterbriefverleihung

Am 09.01.2015 war es soweit. Nach der Prüfung, welche ich mit ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen habe, wurde mir der Meisterbrief verliehen. 

Es freut mich sehr, mich jetzt Weinbau- und Kellereimeister nennen zu dürfen.

 

Walk around Tattendorf 2014

Am 17. Oktober war es wieder so weit und der Walk around Tattendorf stand vor der Tür. 

12 Weinbau- und Gastronomiebetriebe luden ab 17 Uhr zu diversen Köstlichkeiten aus Keller und Küche. An jedem Standort wartete eine kulinarische Köstlichkeit und ein Glas Tattendorfer Wein auf die Genussspazierer.

 

Die Spazierstrecke zu den teilnehmenden Betrieben erstreckte sich auf einer Länge von zwei Kilometer. Der gesamte Weg im Zentrum von Tattendorf wurde romantisch mit Fackeln beleuchtet und so ließ es sich richtig stimmungsvoll von Standort zu Standort wandern. Die Vielfalt aus Atmosphäre, Wein und Kulinarik war wieder einmal mehr beeindruckend.

 

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Im kommenden Jahr findet der Walk around Tattendorf am Samstag 17. Oktober 2015 von 15:00- 22:00 statt.

Bauernjause

Bereits zum 5. Mal fand die Aktion Bauernjause den ganzen Oktober hindurch statt. Mit der Bauernjause sollen der Bevölkerung die regionalen Lebensmittel näher gebracht werden.

 

Bei 63 teilnehmenden Betrieben wurde eine Bauernjause angeboten. Dieses spezielle Angebot stellt eine Jause mit überwiegend betriebseigenen bzw. regionalen Zutaten dar.

 

Als Partnerbetrieb der „Bauernjause“ wollen auch wir unseren Gästen die regionalen Schmankerl bzw. die selbsterzeugten Produkte näher bringen.

 

Für uns sind regionale Lebensmittel ...

  • frisch und schmecken
  • haben kurze Transportwege, schonen unser Klima und wertvolle Nährstoffe bleiben erhalten
  • Arbeitsplätze in der Region
  • sicher - regelmäßig werden die hohen österreichischen Qualitätsstandards kontrolliert
  • wichtig und tragen zum Erhalt unserer Kulturlandschaft bei

Tirol trifft Niederösterrich

Am Samstag, 11. Oktober 2014 fand in der Innsbrucker Altstadt die Veranstaltung "Tirol triftt Niederösterreich" statt. An diesem Tag hatten Sie die Möglichkeit von 11 - 20 Uhr unsere Weine unter dem goldenen Dachl zu genießen.

Auch die Landeshauptleute von Tirol und Niederösterreich ließen es sich nicht nehmen unsere hervorragenden Weine zu verkosten.


Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und freuen uns auf das nächste Jahr.

Top 100 der Thermenregion


 Am Dienstag, 14. Oktober 2014, in der Ovalhalle und Arena 21 des Museumsquartiers Wien

stellten die besten Winzer des Weinbaugebietes Thermenregion die Top100 Weine vor. Die Auswahl der Weine erfolgte wie immer Ende August im Rahmen einer dreitägigen, verdeckten Verkostung, zu der ausschließlich gebietstypische Sorten zugelassen wurden.

Die Kategorien sind klar definiert: Pinot Blanc, Chardonnay, Rotgipfler, Zierfandler, Pinot Noir, St. Laurent sowie Cuvées und Prädikatsweine aus den angeführten Weinsorten.

 

Wir sind waren mit unserem Sankt Laurent 2012 Klassik dabei und freuen uns haben uns über zahlreiche Besucher am 14. Oktober gefreut.


900 Jahr Feier Tattendorf

Am 31.8.2014 feierte die Gemeinde Tattendorf ihr 900-jähriges Jubiläum. Teil der Feierlichkeiten war ein Festumzug. Unser Wagen wurde unter dem Motto Getreideernte anno dazumal gestellt.

Mit alten Dreschflegeln wurden die Körner ausgeschlagen und anschließend in der Windmühle die Körner von der Spreu getrennt.

 

Um weiter bei Kräften zu bleiben, gab es eine deftige Jause.

10 Jahre jubiläumsfeier von "So schmeckt Niederösterreich"

Kürzlich feierte die Kulinarik-Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ ihr zehnjähriges Bestehen. Diese Jubiläumsfeier bot für die anwesenden Gäste auch die Gelegenheit sich zu informieren und sich zu vernetzen. Von diesen Möglichkeiten machten auch viele Partnerbetriebe aus dem Bezirk Baden Gebrauch.

 

 

 

„Die Tatsache, dass Niederösterreich kulinarisch viel zu bieten hat, ist allseits bekannt. Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die mit ihrer täglichen Arbeit dazu beitragen, dass unsere wunderschöne Kulturlandschaft erhalten bleibt und wir frische, gesunde Lebensmittel aus der Region genießen können“, so Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Beste liegt so nah? „So schmeckt Niederösterreich“ lädt zu regionalen Genüssen vom Feinsten ein. Die Kulinarik-Initiative will KonsumentInnen, regionale ProduzentInnen und VerarbeiterInnen sowie den unterschiedlichsten PartnerInnen – vom Handel über Gastronomie, Tourismus und Kultur – durch gemeinsame Aktionen für regionale Lebensmittel zu begeistern.

 

Mag.a (FH) Christina Mutenthaler, Leiterin der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ erklärt: „Wir veranstalten jährlich etwa 120 Events und Marketing-Aktivitäten um das Bewusstsein für regionale Lebensmittel zu stärken und die Konsumentinnen und Konsumenten über die zahlreichen Vorteile der heimischen Köstlichkeiten zu informieren. Kürzlich wurde das zehnjährige Bestehen der Initiative gefeiert und ich habe mich sehr gefreut, dass so viele unserer 370 Partnerbetriebe unter den Festgästen waren.“

 

Der Link zu unserer So schmeckt Niederösterreich- Partnerseite:

 

Weingut Knötzl, Andreas Knötzl, Tattendorf

Frischer Wind im Weingut Knötzl

Nach der Übernahme des Weinguts Knötzl, stellt Juniorchef Andreas beim kommenden Heurigen seine neuen Kreationen vor.

 

Sechzehn Monate in kleinen Holzfässern herangereift, gelangen nun Sankt Laurent 2012 und Pinot Noir 2012 als „Juniors-Reserve“ zur Verkostung.

 

 

 

Aber nicht nur die neuen Weine sorgen für Aufsehen:
Bei der „Prämierungsweinkost-Thermenregion 2014“ glänzt Knötzl`s Sankt Laurent Classic-

 

und der junge Winzer feiert sein Debüt mit einer Goldmedaille.

 

186 Kilometer= 186 Euro für die Roten Nasen

 

Am 22. Juni lief bzw. walkte das Team Weingut Knötzl bestehend aus 12 Familienmitgliedern und Freunde beim Roten Nasen Lauf in Tattendorf eifrig mit.

 

Gemeinsam wurde das Ziel 239 Mal erreicht wodurch sich eine Strecke von 186 Kilo-

meter ergibt. Pro gelaufenen Kilometer wurde von einem Sponsor 1€ an die Roten Nasen gespendet.

 

Die Motivation, die Roten Nasen zu unterstützen, trieb uns zu Höchstleistungen an.

 

Es war ein toller Vormittag an dem wir durch eigene Muskelkraft Gutes bewirken konnten.

 

 

"Knötzl goes Cinema"

Am 26.3.14 waren wir im Cinema Paradiso Baden bei FILM, WEIN und GENUSS zu Gast. So schmeckt Niederösterreich und das Cinema Paradiso ermöglichten es uns, unsere Weine vor der Vorstellung zu präsentieren und gemeinsam zu verkosten. Um das Angebot perfekt abzurunden gab es auch einen Schmankerlteller.

 

Einlass und Beginn der Verkostung war um: 19:30

Beginn der Filme war um: 20:15

Gespielt wurde: "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand"

 

Es war ein sehr gelungener und amüsanter Kinoabend bei Knötzl-Wein und feinen Schmankerln.

 

Das war "Kochen mit Roman"

Am Donnerstag den 20.03.2014 waren wir zu Gast bei "Roman kocht".

An diesem Abend drehte es sich nicht nur um die Küche, sondern auch um den Wein.

 

Unsere Aufgabe war es den Teilnehmern den Wein ein wenig näher zu bringen, ihn gemeinsam zu verkosten und auch damit zu kochen.

 

Gekocht wurde:

  • Waldorfsalat mit Chardonay Dressing, dazu passend unser Chardonnay 2013

 

  • Gelbes Paprika-Riesling Süppchen mit gebratenen Zucchini Würfeln, dazu unseren Rheinriesling 2013

 

  • In Zweigeltsauce geschmorten Rinderbraten mit Polenta-Ruccola soufflee, dazu unseren Zweigelt Classic 2011

 

  • Topfensoufflee auf Weintrauben- Sankt Laurent Gelee, dazu unseren

          Sankt Laurent Classic 2012

 

  • Zum Abschluss eine garnierte Käseplatte, dazu eine Faßprobe vom Sankt Laurent Reserve 2012

 

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

 

 

 

Bauernjause 2013

Auch heuer stellten wir wieder, aus eigen produzierten Produkten eine "Bauernjause"  zusammen, die beim Oktoberheurigen als besonderes Schmankerl angeboten wurde.

Walk around Tattendorf

In Tattendorf bewegt sich was!!

 

Am 18. Oktober in der Zeit von 17:00 bis 23:00 hatten die Gäste die Möglichkeit durch das mit Fackeln beleuchtete Tattendorf zu wandern.

Unter dem Motto Walk Around Tattendorf konnten Sie 10 Tattendorfer Winzer und Wirte näher kennen lernen.

Auch wir waren dabei.

Die Gäste verkosteten unsere Blunzentascherl, gebettet auf Sauerkraut mit Dip. Dazu reichten wir den Zweigelt 2011.

 

Es war eine nette Veranstaltung, die es auch 2014 wieder geben wird.

Wir feierten 111 Jahre

Am Pfingstmontag, den 20. Mai feierten wir, Franz 60 und Monika 51, Geburtstag.

Die Feier begann mit einer Hl. Messe, musikalisch unterstützt von der Singgruppe, und der Segnung unserer Maschinenhalle. Im Anschluss erzählten wir Interessantes über unsere Werdegang und begrüßten dabei unsere Gäste.

"Geschenke sind nicht so wichtig -

wichtig ist, dass ihr kommt und mit uns feiert"

Es freut uns sehr, dass so viele unserer Einladung zugesagt haben und mit uns einen sehr gemütlichen, fröhlichen Tag verbracht haben.

Ein herzliches Dankeschön

für die vielen Glückwünsche, Geschenke, Erinnerungen

und für die Spenden, die für die Renovierung

der Heiligenfguren verwendet werden (€2160.-).

 

 

Osterhase, Schmetterling & Co

helfen krebskranken Kindern im  St. Anna Kinderspital.

Die Familie hat fleißig gebacken.

Die Backstücke können beim Heurigen

vom 21. März - 1. April erworben werden (Mindestpreis € 2,-).

Der gesamte Erlös wird an das

St. Anna Kinderspital gespendet

(die Entstehungskosten sind eine Spende von uns).

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie an unseren Hasen, Schmetterlingen,... gefallen finden.

Wir konnten, durch Ihrer Spende 

€ 150.-

an das St. Anna Kinderspital überweisen.

HERZLICHES DANKESCHÖN

Oper & Wein im November 2012

Am 02. November 2012 war es wieder so weit.

Sergio und sein Team ließen zum zweiten Mal

die schönsten Opernmelodien und Operetten in unserem Heurigenlokal aufleben.

Zu diesen wunderschönen Klängen wurden unsere hervorragenden Weine und die selbstgemachten Schmankerln aus unserem Buffet verkostet.

 

Es war ein sehr gelungener Abend!!!

 

Gmiadlich wars`auf der Genussmeile 2012

Sonnenschein, gute Stimmung, herrliche Aussicht & die längste Schank der Welt!!!!

 

Wir durften mit Ihnen an zwei Wochenenden diese Eindrücke erleben und genießen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei eine unserer nächsten Veranstaltungen. 

Der 1. Wiener Wasserleitungsweg verwandelte sich am 8. & 9. September und am

15. & 16. September wieder zur "längsten Schank der Welt".

Über 60 Weinbaubetriebe der Thermenregion Wienerwald präsentierten sich mit Most, Sturm, Wein und Schmankerl der Region.

Bei einer gemütlichen Wanderung konnte man nicht nur die besondere Landschaft ,

sondern auch die Köstlichkeiten unserer Hauerschaft,

genießen.

Oper & Wein am 14. April 2012

Die schönsten Opernmelodien

Bella Italia & Frizzante

Es war ein musikalisches Erlebnis, dass uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Danke

Top 100 der Thermenregion

Sophie´s "Erster" ist da!

Ausg'steckt is

 

 18. -30.

 

 Dezember

 täglich ab 10 Uhr

 

24. & 25. geschlossen

26. ab 16 Uhr geöffnet